Open tablet menu
Close mobile menu

Menü

Icon: pin

Händlersuche

Icon: storefrontShops
Icon: 3d-configurator

Konfigurator

Icon: search

Hightech für die Spülenauswahl: SCHOCK launcht 3D-Konfigurator

Immer einen Schritt voraus – das ist die Devise von SCHOCK. Der Hersteller von Quarzkomposit-Spülen und Anbieter von Armaturen hat mit seinem neuen 3D-Konfigurator einen weiteren Meilenstein erreicht. Händler und Endkunden können Spülen und Armaturen in verschiedenen Küchenmilieus erleben und visualisieren. Konfiguratoren sind zwar ein bekanntes Mittel, aber SCHOCK hebt sich durch eine revolutionäre Technologie ab: „Für unseren 3D-Konfigurator haben wir Neuland betreten“, sagt Alexander Zeeh, CSO bei SCHOCK. „Wir sind in der Branche dafür bekannt, Pionierarbeit zu leisten. Das ist auch bei unserem 3D-Konfigurator der Fall.“

Teamwork mit Spezialisten aus verschiedenen Bereichen

Gemeinsam mit Experten für Streaming, 3D und Coding hat SCHOCK einen Konfigurator entwickelt, der absolut State-of-the-Art ist und in der Branche seinesgleichen sucht. Die Basis bildet die Unreal-Engine, die in der Gaming-Branche Standard ist und mittlerweile auch in TV und Film eingesetzt wird. Mit ihr werden dreidimensionale Bilder errechnet, die in Echtzeit gestreamt werden können. „Eine Voraussetzung war, dass die Bilder so hochwertig sind, wie es momentan möglich ist. Das heißt: Sie müssen fotorealistische Qualität haben. Der Kunde soll nicht unterscheiden können, ob es sich um ein Foto oder um ein gerendertes Bild handelt“, so Alexander Zeeh.

Küchen mit animierten Elementen

Die Anstrengung hat sich gelohnt: Der Konfigurator stellt das gesamte SCHOCK-Produktportfolio dar und bietet den Nutzern fünf verschiedene Küchenstile zur Auswahl – von der Luxusküche über kompakte Lösungen für kleine Wohnungen bis hin zur rustikalen Landhausküche. Auch Arbeitsplatten, Möbelfronten und Griffe lassen sich individuell konfigurieren, um eine möglichst realistische Darstellung der zukünftigen Küche zu schaffen. Mit sechs verschiedenen Kameraperspektiven kann der Kunde die gewählten Spülen und Armaturen in Echtzeit betrachten. Dabei sorgen dynamische, liebevoll integrierte Details wie rotierende Elemente und realistische Lichteffekte für ein visuell ansprechendes Erlebnis: „Unsere Anwendung ist so nah an der Realität, wie es momentan möglich ist und gleichzeitig so positiv irritierend wie die Bildsprache der Marke.“

Drei Varianten: B2C, B2B und Admin-Tool

Der Konfigurator ist in drei unterschiedlichen Varianten verfügbar. Die B2C-Version richtet sich an den Endkunden sowie Händler, ist direkt über die SCHOCK-Website zugänglich und schafft so ein inspirierendes Umfeld, in dem das gesamte SCHOCK-Produktportfolio entdeckt werden kann. Neben der visuellen Darstellung bietet der Konfigurator auch einen innovativen und kreativen Weg, das Produktverständnis beim Kunden zu verbessern. Durch die spielerische und kreative Herangehensweise können Kunden auf intuitive Weise die verschiedenen Möglichkeiten und Produkteigenschaften entdecken. Der Gamification-Ansatz erleichtert es den Kunden, sich nicht nur mit der Ästhetik, sondern auch mit den funktionalen Vorteilen der Produkte vertraut zu machen.

Für aktuell 50 ausgewählte Kunden bietet SCHOCK eine B2B-Variante, die es ermöglicht, selbstständig Content für Marketingzwecke anhand eines Einzelbildexports zu erstellen. Diese Funktion erlaubt es Händlern, ihre Marketingaktivitäten mit hochwertigem Bildmaterial zu bereichern.

SCHOCK selbst wird zudem künftig eine Admin-Version des Konfigurators nutzen, um schnell hochwertiges Fotomaterial für Medien, Marketing und Kunden zu generieren. Wurde früher etwa das Bild einer einer bestimmten Produktkombination benötigt, dauerte die Fertigstellung extern rund zwei Wochen. Jetzt ist ein Bild, das nicht von einem echten Foto zu unterscheiden ist, in Minutenschnelle fertig. „Das macht uns in der Contenterstellung deutlich flexibler. Gerade heute, wo man zum Beispiel im Bereich Social Media schnell sein muss, ist das ein unschlagbarer Vorteil.“

Interaktive Gestaltung von Küchenberatungsgesprächen

Zusätzlich profitiert auch der Handel von dem neuen Konfigurator auf der Website: Er bietet Händlern die Möglichkeit, das Küchenberatungsgespräch durch interaktive Elemente lebendiger und effektiver zu gestalten. Statt statischer Kataloge erleben Kunden nun in Echtzeit, wie eine Spüle in unterschiedlichen Küchenstilen wirkt, vom flächenbündigen Einbau bis zur klassischen Auflagespüle. Diese interaktive Komponente stärkt nicht nur das Kundenerlebnis, sondern auch das Vertrauen in die Entscheidungsfindung. Das Tool kann zudem direkt am Point-of-Sale eingesetzt werden und ermöglicht es, die SCHOCK-Produkte auf neue, begeisternde Weise zu präsentieren.

Ein Blick in die Zukunft

„Das ist erst der Anfang“, so Alexander Zeeh. „Wir erleben gerade, wie rasant sich die Möglichkeiten mit KI entwickeln, in der Gamingwelt ist das nicht anders. Und wir werden sehen, wie wir davon profitieren können. Videoerstellung, noch mehr Realismus, weitere Animationen, interaktive Elemente – wir werden unser Online-Tool immer weiter im Sinne von Endkunden und Handel ausbauen.“

 

Entdecken Sie selbst die Welt des SCHOCK 3D-Konfigurators: www.schock.de.

Top